Berlin, 23. September 2020: Die Preisträger*innen des diesjährigen Inkometa stehen fest. In fünf Kategorien wurden am 23. September in Berlin die Preisträger*innen 2020 prämiert. In der Kategorie Intranet & Digital Workplace gewann Festo den Award für das beste Social Intranet, das auf der Plattform PIIPE Workplace von NEOCOSMO aufgebaut wurde.

Die Kategorie Intranet & Digital Workplace steht im Zeichen der Veränderung. Ein Digital Workplace ermöglicht es, kollaborativ zu arbeiten und Informationen auszutauschen und bestehende Schnittstellen zu Unternehmens-Anwendungen zu nutzen. Als organisationsinternes Webportal stellt es zumeist eine Weiterentwicklung des Intranets dar. Im Fokus der Jury stand daher bei den Einreichungen die strategische Konzeption der Digitalisierung als auch die mediale Kompetenz.

Ziel eines Social Intranets ist laut Jury, vor allem Networking zu unterstützen. Es soll den Mitarbeiterdialog ermöglichen, sowohl Top-Down, Bottom-Up als auch Side-to-Side. Soziale Funktionen wie das Kommentieren, Liken oder Teilen sowie die Personalisierung der Inhalte und der Chat stehen im Vordergrund. Die Jury kürte das Social Intranet-Projekt, das diese Anforderungen am besten erfüllt. Ein wichtiges Kriterium war auch, dass ein messbarer Nutzen und hohe Akzeptanz vorliegen.

Das Social Intranet von Festo wurde unter dem Leitmotto „For you – with you“ realisiert. Seit Ende November 2019 bietet es weltweit den personalisierten Einstiegspunkt in die digitale Arbeitswelt bei Festo: Hier finden die 21.600 Mitarbeiter*Innen Neuigkeiten aus dem Unternehmen, Informationen über Abteilungen, die Kollegensuche, ihre Sharepoints und Business Anwendungen sowie interne Services.

Weitere Gewinner wurden in den Kategorien Strategie, Kampagnen, Medien,  sowie Internationale Interne Kommunikation ausgezeichnet. Wir gratulieren Festo und freuen uns, Teil dieses Erfolges sein zu dürfen!

Frank Milius, Geschäftsführer von NEOCOSMO freut sich über die Auszeichnung: „Wir sind stolz, als junges Unternehmen, Festo als Kunden zu haben. Gemeinsam haben wir eine intelligente Kommunikationsplattform geschaffen, die im Alltag hervorragend funktioniert. Die Auszeichnung bestätigt die Mühen und das Engagement des Festo Projekt-Teams und der NEOCOSMO Mitarbeiter.“

In den vergangenen Monaten hat sich das neue System mehr als bewährt und seine absolute Notwendigkeit in Sachen Flexibilität und (Krisen-)Kommunikationsfähigkeit unter Beweis gestellt. Die Corona Pandemie hat für viele Unternehmen neue und bis dato unbekannte Herausforderungen zu Tage getragen – nicht zuletzt für die interne Kommunikation. Das neue WeNet konnte dabei helfen, schnell und angemessen zu kommunizieren und den Mitarbeitern so ein Gefühl von Sicherheit und „Up-to-date“ Gefühl zu geben – eingebettet in eine stabile IT-Infrastruktur und dem direkten, digitalen Austausch – abteilungs- und länderübergreifend.

Zur Success-Story