Digital Workplace und Mitarbeiter-App mit PIIPE von NEOCOSMO

PIIPE bietet alles, was ein modernes Intranet braucht. Und noch viel mehr: Mitarbeiter-App, digitales Magazin, Wissensplattform und Integration von Tools zur Zusammenarbeit wie Microsoft 365 oder SAP Work Zone. So können sich Mitarbeiter austauschen und erhalten gleichzeitig schnellen Zugang zu ihren Anwendungen und Business Tools.

Neues Arbeiten braucht eine moderne Plattform

Experten sind sich einig: Die Home-Office-Quote wird dauerhaft steigen. Statt neuer Büroräume brauchen Unternehmen deshalb eine Lösung, die flexibles Arbeiten nachhaltig unterstützt und alle erreicht – auch diejenigen ohne festen Arbeitsplatz. PIIPE verbindet Funktionen der internen Kommunikation mit Zusammenarbeit, Mitarbeiterbeteiligung, sozialen Tools, Wissenstransfer und vielem mehr auf intelligente und schöne Art.

Abbildung: Anwendungskomponenten von PIIPE im Überblick

Information und Dialog

Erreichen Sie alle gemeinsam und gleichzeitig jeden einzelnen – mit personalisierten Informationen und News.

  • Nachrichten, News-Channels und Pflichtmitteilungen

  • Inhaltsseiten und interne Inhaltsbereiche

  • Kontextabhängige Inhalte nach Standort, Unternehmenszugehörigkeit

  • Interaktive Inhalte und Dialogmöglichkeiten

  • Integriertes digitales Mitarbeiter-Magazin

Zusammenarbeit und Vernetzung

PIIPE bietet integrierte Tools zum direkten Austausch. Gleichzeitig werden soziale Kollaborationsplattformen des Unternehmens integriert und zusammengeführt. So behält jeder einzelne den Überblick über seine Arbeits- und Projektgruppen.

  • Mitarbeiter- und Telefonverzeichnis

  • Social Wall mit Posts

  • Blog-Seiten für Unternehmensleitung, Bereiche oder Experten

  • Microsoft/Office 365 / Sharepoint-Integration

  • API für soziale Plattformen wie MS Teams, SAP Jam, SAP Work Zone u.a.

  • Integrationsmöglichkeit für Chats und Messenger-Dienste

Engagement

Bieten Sie Mitarbeitern die Möglichkeit, sich an der Unternehmensentwicklung aktiv zu beteiligen. Zeigen Sie, dass Sie auf die Meinung und Kompetenzen aller Wert legen.

  • Umfragen und Abstimmungen

  • Event-Seiten mit Möglichkeiten der Interaktion vor, während und nach Events

  • Mitarbeiter-Feedback und Kommentare

  • Vernetzungsfunktionen über integrierte soziale Plattformen

  • Tauschbörse und schwarzes Brett

Lernen und Wissenstransfer

Bieten Sie eine integrierte Learning Experience mit direktem Zugriff auf Selbstlernkurse (mit/ohne Zertifikat), Lernvideos und Wissensdossiers.

  • Online-Kurse mit interaktiven Inhalten, Quizze und Zertifizierungsmöglichkeit

  • Wissenskanäle zum Abonnieren mit integrierten Videos und Podcasts

  • Kuratierte Lerninhalte und Wissensdossiers

  • Integrationsmöglichkeit von offenen und geschlossenen Kursplattformen und LMS wie openHPI, Cornerstone, Successfactors, LinkedIn Learning u.a.

Intelligente Dienste

Mit Hilfe intelligenter Dienste erhalten Mitarbeiter schneller und bequemer das, was für sie an ihrem Standort, in ihrem Unternehmensbereich und in ihrer präferierten Sprache wichtig ist. So wird Information Overload vermieden.

  • Intelligente Personalisierung von Benachrichtigungen und Inhalten.

  • Kontextrelevante, adaptive Inhalte z.B. bezogen auf den eigenen Standort, die Unternehmenseinheit oder den Geschäftsbereich.

  • Optionale regel- und KI-basierte Empfehlungen z.B. auf Basis von Unternehmenszugehörigkeit, eigenem Interesse, Rolle oder Relevanz.

  • Optionale Integration eines Intelligenter Chat-Bot zur interaktiven Beantwortung von Fragen

Basisdienste

Natürlich gehört zu einer Plattform wie PIIPE ein einfach zu bedienendes und funktional mächtiges Content Management dazu. Da PIIPE auf der Drupal-CMS Plattform aufsetzt, bringt es alles mit, was eine Redaktion für den Alltag braucht, plus viele Plugins und Module, die über 100.000 Entwickler in der Community bereitstellen. All das ist von NEOCOSMO in einem schicken Content-Management-User-Interface integriert.

  • Komfortables Content-Management mit Live-WYSIWYG-Ansicht und Vorschau für verschiedene Endgeräte

  • Content Store zur Kategorisierung aller Inhaltsseiten

  • Einfache Redaktions- und Publikationsprozesse über Templates und Versionsmanagement.

  • Mehrsprachigkeit mit automatischer Übersetzungsfunktion

  • Analytics Dashboard mit zahlreichen Statistiken und Reports

  • Suche über verschiedenste Inhaltskategorien und Dokumente

Integrations- und Prozessunterstützung

Ein moderner Workplace ist dadurch gekennzeichnet, dass von hier aus Mitarbeiter auf ihre relevanten Anwendungen, Geschäftsprozesse und digitalen Abläufe zugreifen können. Deshalb bietet PIIPE eine offene API und zahlreiche Standardschnittstellen zu Softwareanwendungen, um Mitarbeitern z.B. Zugriff auf Gehaltsabrechnungen, Einsatzpläne, Formulare und mehr aus einer Oberfläche heraus zu bieten.

  • Rollen- und rechtebasierte Anwendungsintegration z. . über eine Toolbar mit einer Verlinkung von Software-Anwendungen oder Dokumenten- und Sharepoint-Verzeichnissen.

  • Digitale Formulare und Workflows

  • Integrierte Geschäftsprozesse über Schnittstellen zu Geschäftsanwendungen

  • Apps mit Inhalten aus integrierten Drittanwendungen, z.B. „meine Kurse in meinem LMS“, „meine Gehaltsabrechnung“, „meine Verkehrslage rund um meinen Standort“

Lösungen Ready-to-Run

Was PIIPE von NEOCOSMO sonst noch ausmacht