Das Projekt „Perspektive 4.0 – Digitale Kompetenzen für Arbeiten und Industrie 4.0 im Landkreis Neunkirchen“ sollte vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmBH (DFKI) in Zusammenarbeit mit NEOCOSMO als Verbundprojekt in Konsortialstruktur realisiert werden. Es bestand aus zwei Teilprojekten, die im Zusammenspiel das Gesamtprojekt „Perspektive 4.0“ ausmachen.

Teilprojekt 1 (DFKI)

  • Gesamtkonzept und Wissensinhalte für digitale Kompetenzen und Industrie 4.0, Gesamtprojektleitung.

Teilprojekt 2 (NEOCOSMO)

  • Umsetzung der Wissensdienste in einer Plattform „Perspektive 4.0“ und Durchführung der individuellen Qualifizierungsmaßnahme inkl. Teilnehmer- und Betriebscoaching.

Vom Grundsatz her war damit das Projekt so angelegt, dass das DFKI die Konzeptentwicklung verantwortet und die Lern- und Wissensinhalte für Industrie 4.0 realisiert. NEOCOSMO war für die technologische Umsetzung und Durchführung der Qualifizierungsmaßnahme mit Vor-Ort-Aktivitäten zuständig.
Um den Nutzern eine ideale Lösung zum Wissenserwerb zu bieten, wurde mit der Plattform PIIPE von NEOCOSMO ein Wissensportal aufgebaut und mit Inhalten befüllt. Auf diesem Portal können sich die Teilnehmer zunächst registrieren, um dann nach eigenem Zeitplan und Interesse ihr Wissen aufzubauen oder zu erweitern. Ziel war hierbei auch, den individuellen Wissenstand der Nutzer einzubeziehen und ihnen flexible Möglichkeiten zu bieten, sich individuell weiterzubilden. Die Plattform sollte dabei übersichtlich strukturiert sein und dem Nutzer einen Überblick darüber geben, wie er sich entwickelt und auf welchem Wissenstand er sich befindet. Es wurde hierzu eine klare Struktur in Form von acht Modulen gewählt, die jeweils im Durchschnitt aus sechs einzelnen Inhalten bestehen. Über eine Lernfortschrittsanzeige in jedem Modul kann der Lernende den Überblick über seinen persönlichen Fortschritt behalten. Am Ende eines jeden Moduls steht ein kurzer Selbsttest, der das Wissen des Nutzers abfragt und die Möglichkeit zu einer Selbsteinschätzung bietet. Die Anmeldung zum Online-Kurs ist kostenfrei. Kurze Videos, Bildergalerien, Infografiken sowie spannende Inhalte sorgen für ein abwechslungsreiches Lernerlebnis.

Zum Wissensportal Perspektive 4.0