Saarbrücken September 2023 

„Marie“: App der AWO Weser-Ems

– Realisiert mit der NEOCOSMO Plattform PIIPE – 

INKOMETA-Verleihung am 11. Oktober in Berlin / Zum Download auf allen Mobilgeräten / Auch analog für Mitarbeitende, Mitglieder und Interessierte verfügbar

 

Große Bühne für „Marie“:
App der AWO Weser-Ems für Branchen-Award nominiert 

WESER-EMS. Sie trägt bereits einen großen Namen, entwickelt sich aber stetig weiter: Die „Marie“ – exklusives Magazin für Mitarbeitende, Mitglieder und am AWO Bezirksverband Weser-Ems wie all seiner Einrichtungen Interessierte – gibt es nicht nur in gedruckter Form, sondern auch digitalisiert als mobile App mit zahlreichen Zusatzfeatures. Letztere ist nun für den angesehenen Branchen-Award „INKOMETA“ nominiert worden. 

Seit ihrer Gründung im Jahr 1919 ist die AWO Ohr, Sprachrohr und Stütze Hilfebedürftiger – das war damals unter der deutschen Sozialreformerin und Frauenrechtlerin Marie Juchacz nicht viel anders als heute. Was sich aber grundlegend verändert hat, sind die Wege, über die Zielgruppen heute erreicht werden können. Neben über jahrzehntelang bewährten Print-Produkten setzt die AWO schon lang auf digitale Kommunikationswege wie Website und Social Media. Jüngstes Mitglied der Familie im AWO Bezirksverband Weser-Ems ist die mobile App „Marie“, die zwar auf dem gleichnamigen Print-Magazin fußt, in Sachen Aktualität, Orientierung und Nutzerfreundlichkeit jedoch weit über das bisherige Portfolio hinausgeht.

„Den klassischen ‚Blätterkatalog‘ oder ein starres PDF-Dokument haben wir von Beginn an ausgeschlossen“, so AWO Verbandskoordinatorin Karin Koll – federführend bei der gemeinsamen Planung mit der Agentur „Neocosmo“ aus Saarbrücken. „Das Ergebnis ist eine digitale Lösung, die all unseren Engagierten in Einrichtungen, Verbänden und Vereinen ein Gesicht und dazu dauerhaft die Möglichkeit zur Information über Neuigkeiten, Veranstaltungen und verschiedensten Themen rund um ihre AWO Weser-Ems gibt.“

Mehr-Kanal-Magazin rechtfertigt Vorschuss-Vertrauen

Die intuitive Bedienung, eine moderne Gestaltung und die dem Output dienliche Flexibilität sind offenbar weitere Gründe, weshalb die Jury des „Inkometa-Awards“ die AWO App nun auf die aktuelle Shortlist der potenziellen Preisträger 2023 gesetzt hat. Inkometa zeichnet Mittel und Wege einer erfolgreichen internen Kommunikation aus – so wie hier in der Kategorie „Beste Mitarbeiterzeitung digital / eMaz“. Einzig das E-Magazin eines bekannten Drogerie-Giganten steht noch zwischen der digitalen „Marie“ und der schlichten Holz-Auszeichnung.

„Als wir uns entschlossen haben, Vorgängerprodukte wie den ‚AWO Report‘ und ‚Mittendrin‘ in einem professionellen und modernen Ansprüchen genügenden Magazin aufgehen zu lassen, war dies natürlich ein gewaltiger Schritt – für Gestaltende wie Konsumierende“, sagt Thore Wintermann (Vorstand Verband und Politik beim AWO Bezirksverband Weser-Ems), „aber das Mehr-Kanal-Magazin Marie und das dahinter stehende Team haben das Vorschuss-Vertrauen absolut gerechtfertigt.“

Crossmedialität und Datensicherheit als entscheidende Faktoren

Die Entscheidung zur ressourcenschonenden App fiel auch aufgrund der besonderen AWO Strukturen im Einzugsbereich Weser-Ems: Die meisten der 4200 hauptamtlich Mitarbeitenden und über 1700 Ehrenamtlichen sind tätigkeitsbedingt im Arbeitsalltag nur selten stationär gebunden, wollen aber verständlicherweise auch unterwegs informiert bleiben. Das gilt auch für die vielen Mitglieder in nahezu fünfstelliger Zahl. Wer sich also die App heruntergeladen hat, bleibt über Neuigkeiten in und aus der AWO auf aktuellem Stand.

„Damit leistet die App einen Beitrag zum Ziel der Etablierung einer offenen sowie mitarbeitenden-, mitglieder- und ehrenamtlichen-freundlichen Kommunikationskultur“, so Volker Zimmermann von Neocosmo, „und mehr noch: Für die AWO Weser-Ems steht die Sicherheit, dass bei der Nutzung der App keine persönlichen Daten erhoben werden, im Fokus. Dies war eine zentrale Anforderung an unser Projekt. Somit wird zwar auf den Versand von Push-Nachrichten verzichtet – zur ‚Abholung‘ eingestellt sind aber dennoch Termine, Geschichten und Einblicke in den Gesamtverband.“ Und das als reine Textbeiträge, als Videoformate, Audiodateien, Bildergalerien oder auch via weiterführender Verlinkungen.  „Wir sind glücklich und stolz, allen an unserer AWO Weser-Ems Interessierten crossmediale Inhalte und Nachrichten liefern zu können – dies immer auch vor dem Hintergrund unserer traditionellen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Solidarität und Toleranz“, so Thore Wintermann. Ob die ‚Marie‘-App auch bei den „Big Playern“ der Branche mit Arbeit und Herz punkten kann, wird die ausstehende Jurysitzung zeigen. In der hochkarätig besetzten Entscheidungsrunde sitzen unter anderem die Leitungskräfte der Internen Kommunikation von Deutscher Post DHL, Volkswagen, Henkel und der DB Fernverkehr AG. Die Preisverleihung findet am 11. Oktober in Berlin statt.

Zum Hintergrund

Die AWO Marie App ist kostenfrei sowohl im Google Play Store wie auch für Apple-Geräte verfügbar – einfach via Download unter

https://apps.apple.com/de/app/awo-marie/id1596169842
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.awomarie

Der AWO Weser-Ems Bezirksverband

Der AWO Weser-Ems Bezirksverband bietet mit seinen weit über 4000 Mitarbeitenden zwischen Nordsee und Osnabrücker Land soziale Dienstleistungen in über 80 Einrichtungen rund um Pflege, Kinderbetreuung, psychosoziale Teilhabe und Beratung an. Als politischer Verband vertritt dieser die Interessen der Menschen in der Region und setzt sich für eine demokratische und gerechte Gesellschaft ein.

FOTO:
Die „Marie“-App der AWO Weser-Ems ist für den Inkometa-Award nominiert. Bildrechte: AWO Weser-Ems. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.